Hotel Kriopigi Halkidiki   Sunday Summer Resort, Gerakini   Babasails Yachting Halkidiki  Siviri Rental Houses  Prive Cruises for Group  

Archives

Posted by

Pirgadikia

Pirgadikia Halkidiki

Pirgadikia ist ein amphitheater gebautes Dorf über dem Meer mit Blick auf den herrlichen Berg Athos und die Halbinsel von Sithonia. Dieses Dorf liegt 100 km von Thessaloniki und 35 km von Poliyiros entfernt.

Pirgadikia (oder Saint Dimitrios) wurde nach 1922 von Kleinasien Flüchtlingen von Afthoni Marmara gegründet. Die antike Stadt “Piloros” befand sich auf der Halbinsel Pirgadikia. Es ist die zweite Stadt, in der die Armee von Xerxis nach der Passage des Athos-Kanals verging. Es wird auf die Athener Allianzkataloge bis 433 v. Chr. Verwiesen.

Association of Tourist Accommodation “XENIOS ZEUS”

Wo zu bleiben

Aktivitäten

Posted by

Nikiti

Nikiti Sithonia - Credit : eroll

Nikiti Sithonia Chalkidiki

 Nikiti ist 90 km von Thessaloniki entfernt. Eine Kombination von Meer und Gebirge kann der Besucher wählen.

Die Dorfstraßen und Wege, die kann man die erhaltenen Häuser aus dem Jahre 1830, die Kirche von Agios Nikitas und alte Schule gehen und zu bewundern.

Strand von Nikiti.It sind mehrere Cafés und Bars, die einen Hauch von Spaß und Entspannung am Meer bieten.

Wir werden jedoch nicht verlieren am 15. September das Fest Feier des Bildes von St. Nikita ist.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

————————-
Photo credits: Enroll
Posted by

Parthenonas

Parthenonas Sithonia Halkidiki

Parthenonas, Sithonia Chalkidiki

Traditionelles Dorf 5 km von Neos Marmaras. Besuchen Sie es und ein traditionelles Dorf Stein durch den Wald zu finden.

Der Name Parthenonas wird in Dokumenten aus dem 10. Jahrhundert erwähnt, aber es gibt keine viel Informationen über das Dorf selbst und seine Rolle in der Vergangenheit. Das verlassene Dorf Sithonia 1970 wurde die Website neu entdeckt und genannt, da nur aufgegeben und zerstörte Häuser wurden gefunden.

 

Wo zu bleiben

Aktivitäten

 

Posted by

Sarti

Sarti Sithonia Halkidiki

Sarti Sithonia Chalkidiki

Sarti liegt im östlichen Teil von Sithonia.

wahrscheinlich von der antiken Stadt benannt, der dort war, da Herodot diese alte Stadt als eine Station der Kampagne von Xerxes erwähnt.

Schöner Ort, wo Sie einzigartige geschlossene einsame Strände mit türkisfarbenem Wasser und weißem Sand finden.

Es gibt Unterkünfte, die Sie einen komfortablen Urlaub versprechen.
Für die Liebhaber der Natur werden und organisierten Camping finden.
Frischer Fisch und traditionelle Eintöpfe können in Restaurants und Tavernen finden.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

Posted by

Sykia

Sykia Sithonia Halkidiki

Sykia (Sikia) Sithonia Chalkidiki

Sykia ist das südlichste Dorf Halbinsel Sithonia in Chalkidiki, 160 km Entfernung von Thessaloniki. Die Häuser behalten ihre traditionellen Charakter in Bezug auf die Klosterarchitektur . 3 km vom traditionellen Dorf entfernt finden Sie das Sykia Strand.

Die meisten famus und erstaunliche Strände in Sykia ist Pigadaki und Kriaritsi Strand.
siehe Auf dem Weg zum Kriaritsi das Labyrinth von gepflasterten Straßen, die vor einigen Jahren für eine massive Resort gemacht wurden, aber seit aufgegeben worden.

die kulturelle Vereinigung von Sykia “The Sykiotakia” genannt.

Wo zu bleiben

No posts found.

Aktivitäten

— Main Photo Credit : George Tsamakdas  & Giannis Kotronis

Posted by

Toroni

Toroni Sithonia Halkidiki

Toroni Sithonia Chalkidiki

Toroni ist seit prähistorischen Zeiten besiedelt. Lesen Sie weiter für die Toroni.

Toroni ist eine atemberaubende unberührten Strand, die etwa 2,5 km erstreckt. Porto hohlen Doppel Toroni ist Porto Koufo, die größte und sicherste Naturhafen in Griechenland ist. An der Küste gibt es eine Reihe von Höhlen, die Sie mit genügend Aufmerksamkeit zu erkunden, natürlich, entweder durch Schwimmen oder mit dem Boot.

Nizza Angelplatz ideal für Unterwasser Schnorcheln. Hier sollte man sich wieder daran erinnert, dass “Respekt für das Meer ist der beste Weg der Freude.”

Empfehlen in der Gegend frischen Fisch zu essen.

Aktivitäten

Posted by

Vatopedi

Halkidiki Greece

Vatopedi, Sithonia Chalkidiki

Vatopedi ist die Ansiedlung der Flüchtlinge, die aus Nahen Osten kam und ließ sich in dem Dorf nach dem Nahen Osten Ruin.

Es ist gebaut auf einem Hügel an der Ostküste des Havria Fluss, in einer Entfernung von nur 5 km von Ormylia.It verdankt seinen Namen der Tatsache, dass die Ansiedlung der Flüchtlinge auf dem Grundstück des Batopedi Kloster auf dem Berg Athos gemacht wurde , die dann enteignet.

Seit 1971 war die Siedlung eine eigenständige Gemeinde.

Posted by

Psakoudia

Psakoudia Halkidiki

Psakoudia Sithonia Chalkidiki

Psakoudia ist der Seehafen von Ormylia und seine Siedlung sammelt den größten Teil der touristischen Aktivitäten und die Entwicklung der Region.

Es liegt direkt am Meer und auf dem Straßennetz Thessaloniki-Sithonia gebaut. Es ist ein vor allem ein Ort, an einer Küstenregion , sehr schön und leicht zugänglich. Es hat 120 Einwohner, die hauptsächlich mit dem Tourismus beschäftigt sind, während im Sommer die Bevölkerung bis zu 4.000 Einwohner kommt.

Der alte Steinbruch Hafen und die Beilegung von Psakoudia. Die Siedlungen Infrastruktur umfasst vier große Hotels (600 Betten, total), ca. 500 Zimmer zu lassen, ein Lager und viele Restaurants, Konditoreien und Cafés.

Im Jahr 1993 genehmigte das Ministerium für Umwelt, Raumordnung und öffentliche Arbeiten ein urbanes Design auf den Ausbau der Siedlung in einem Gebiet von 600 Morgen Gemeindeland , das viel Potential für die zukünftige Entwicklung der Siedlung zur Verfügung stellt.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

Posted by

Ormylia

Halkidiki Greece

Ormylia Chalkidiki

Ormylia liegt am Fuße des Berges Holomonta gebaut. Es hat etwa 3,500 Einwohner. Es wird von den indigenen Einwohnern bewohnt und hat all die Eigenschaften der alten Siedlungen von Chalkidiki.

Dichtes gebäude- Gassen – Mangel an Stadtplanung – Mangel an offenen Bereichen, vor allem im Norden ältere Teil des Dorfes.

Elemente, die seine Malerhaftigkeit Die neue Stadtgestaltung von Chalkidiki schlägt vor, die Erhaltung der traditionellen und architektonischen Merkmale der Siedlung zu erhalten, das entsprechende Temperament seiner Bewohner gegeben.

Das älteste Gebäude ist die zentrale Kirche St. Georg (1818), während einige andere Gebäude sind erhalten: den Kirchturm Glocke, einige alte Villen und die alte Grundschule , die im Jahre 1909 gebaut wurde und bleibt in einem ausgezeichneten Zustand gut erhalten. Heute ist die Gemeinschaft in diesem Gebäude.

Posted by

Ormos Panagias

Ormos Panagias Sithonia Halkidiki

Ormos Panagias Sithonia Chalkidiki

Ormos Panagias ist etwa 2,5 km von Agios Nikolaos ist eine malerische Hafen.

Vom ersten Tag Boote verlassen die Bucht und Boote, die die Tour auf dem Berg Athos, mit Anschlägen in Ouranoupoli und Ammouliani machen.

Frischer Fisch und gekochtes Essen in den Tavernen zu genießen, die im Hafen liegen, aber auch Sie werden mit modernen Zimmern, Appartements und Zimmer für Ihren Aufenthalt finden.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

Posted by

Neos Marmaras

Neos Marmaras Halkidiki Sithonia

Neos Marmaras, Sithonia – the Princess of the Northern Aegean

Wenn blaue und grüne Unendlichkeit könnte eine Schale bilden, würde Neos Marmaras ein Juwel gewesen. Versteckt an der Westküste der Sithonia Island, Neos Marmaras Bäder in den schönen Sonnenuntergang. Outspread auf drei Hügeln, mit der malerischen Umgebung mit schönen Stränden und Pinienwäldern, war die Siedlung in einer der größten Ägäis Ferienorte entwickelt.

Mutter Natur begünstigt Sithonia und Neos Marmaras im Besonderen. Das Resort befindet sich an der Basis des Sithonia höchsten Berges – Itamos, 823m, die mit den Olivenhainen und reiche Tierwelt (Füchse, Hasen, Wildschweine …) gibt es zuhauf. Neos Marmaras ist eines der seltenen Resorts mit zwei Stränden, und beide sind mit der “Blauen Flagge” ausgezeichnet, die ein Synonym für die Schönheit und Kristall Reinheit des Wassers ist.

Paradiso Strand befindet sich nördlich des Resorts Zentrum, mit ruhigem Wasser, schrittweisen Einstieg in das Wasser und ruhige Atmosphäre zu finden. Paradiso ist halb Sand, halb Kieselstrand.
Ein Kilometer langen Strand verfügt über mehr natürlichen Schatten, touristischen Einrichtungen (Duschen, Toiletten, Beach-Volleyball-Platz …) und Sand. Der Eintritt in das Wasser ist auch allmählich.

Diverse Übernachtungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung innerhalb der Ferienanlage, und etwas außerhalb. Strand Hotels, Campingplätze und Privatwohnungen sorgen für eine breite Palette von Touristen. Neos Marmaras, in der Regel wird für eine Familie und ruhigen Urlaub gewählt, aber mehrere Cafés, Diskotheken und Clubs Strand sorgen für Unterhaltung während des Tages und der Nacht. Das Resort verfügt auch über eine Ambulanz, Post, rent-a-car Agenturen, Geschäfte und andere grundlegende und ergänzende Einrichtungen.

Neos Marmaras ist mit Thessaloniki (die zweitgrößte griechische Stadt) und andere Teile von Chalkidiki durch ein Netz von ausgezeichneten Straßen verbunden, die für die Entdeckung von isolierten und versteckten Buchten entlang der benachbarten Küste verwendet werden soll.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

———————

Photo credits: Polidoropoulos Andreas

Posted by

Metamorphose

Metamorfosi Halkidiki Sithonia

Metamorphose Sihtonia Chalkidiki

Metamorphose ist ein schönes -grün-Feriendorf , am Anfang von Sithonia, gebaut auf dem Meer, mit einem Stadtplan.
Die Einwohner von Metamorphosis sind Flüchtlinge aus dem Nahen Osten. Sie sind sehr gastfreundlich , bereit, ihre wertvollen Dienstleistungen für lokale und ausländische Touristen bieten.

Als Tourist Dorf ist wahrscheinlich das schönste Dorf von Nordgriechenland . Es ist mit pinewoods auf einem grünen Hang gebaut, am Meer. Seine goldenen Strände, die blau und sauber wie ein Kristall Meer, die Spitzen-Strände, machte es sehr früh beliebt, nicht nur in Griechenland, sondern auch in Europa. Die richtige Ausrichtung ist derjenige, der Metamorphosi das beste Klima Griechenlands (gemäßigten) zu haben, macht, dass ein frischer Sommer und einen milden Winter ist, ohne Feuchtigkeit überhaupt , eine sehr seltene Qualifikation für diejenigen, die sich dessen bewusst sind.

Außerdem wählte das Ministerium für Bildung im Jahr 1950 Metamorphosi aus allen Dörfern von N. Griechenland das erste Lager zu schaffen, die Stills betreiben.

Wo zu bleiben

No posts found.

Aktivitäten

————————————–

Photo Credits: Dušan Mihajlović 

Posted by

Gerakini

Gerakini Beach Sithonia Halkidiki

Gerakini Sithonia Chalkidiki

Gerakini Bucht bietet ein modernes Einkaufszentrum für alle Shopping-Bedürfnisse zugeschnitten sind und Wünsche, Fußgänger Gehwege am Meer spazieren, Kinderspielplatz auf dem Sand, Wassersportmöglichkeiten, malerische Tavernen, die frischen Fisch schmecken, ouzeri” mit lokalen Köstlichkeiten, auf Bars das direkt am Meer ein Getränk oder einen Kaffee zu genießen, während auf den Sonnenuntergang und in sehr kurzen Abständen, mehrere Strände mit kristallklaren Wasser starrend.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

——————————

Photo Credits: Vasilis Kougionis – Sunday Resort

Posted by

Agios Nikolaos

Agios Nikolaos Sithonia Halkidiki

Agios Nikolaos, Sithonia Chalkidiki

Agios Nikolaos ist 110 Kilometer von Thessaloniki, wo Halbinsel Sithonia beginnt.

Es ist ein gesegneter Ort, und es ist mit der seltenen Naturschönheiten begabt. Hier wird das Blau des Meeres und das Grün der Pinien sind exquisit kombiniert.

Mit mehr als dreißig Kilometer von Stränden, mit schönen malerischen Buchten, saubere Strände und sauberes Wasser, ist es etwas Besonderes.

In dem traditionellen Dorf Agios Nikolaos können Sie einen romantischen Spaziergang zu den malerischen gepflasterten Gassen genießen und bewundern Sie die traditionellen Häuser des 19. Jahrhunderts, die Proben der Volksarchitektur darstellen. Sie können auch die Kirchen St. Georg und St. Paraskevi, sowie das Land Kapelle des Heiligen Nikolaos, St. George und der Ormos Panagias besuchen.

Sie können auch die Magie des Festes genießen, die während der dreitägigen kulturellen Feiern von Agia Paraskevi, die erreichen ihren Höhepunkt am 26. Juli in diesem Platz des Dorfes herrscht. Der Besucher kann sich auf die Vergangenheit beziehen und moderne und familiäre Gastlichkeit genießen.

Heute, mit einer ständigen Bevölkerung von 2.500 Einwohnern, die Gemeinde von Agios Nikolaos ist von Norden nach Süden, umgeben von dichten Pinienwald und in Richtung Westen durch Sigitikos Bucht oder auf den Berg Athos Bucht.

Wo zu bleiben

Dinge die zu tun sind

Posted by

Vourvourou

Vourvourou Sithonia Halkidiki

Vourvourou, Sithonia Chalkidiki

Süden und in einer Entfernung von 10 klm von Agios Nikolaos und 120 klm vom Flughafen von Thessaloniki, auf der Halbinsel Sithonia ist das für seine natürliche Schönheit auf der ganzen Welt bekannt ist, Vourvourou, mit seinen neun kleinen Inseln, wo die unberührte Natur und die Geheimnis bezaubernde Strände sind etwas einzigartiges.
5 klm von Ormos Panagias, entlang einer Straße, die zwischen Olivenbäumen und Kiefern breitet sich aus, betäubt das magische Bild von Vourvourou den Besucher. Es ist eine Frage von einem bunten Komplex von Blau und Grün mit diversen Meeres Designs und waldbedeckten Hügel. Zum einen können Sie Live, eine ruhige Messe Lagune sehen, die von der benachbarten marineblauen Meer durch einen langgestreckten Sandstrand mit Pinienbäumen begrenzt ist.

Mit Ausnahme der blauen Wasser und die Meeresfrüchte Snacks zu den malerischen Tavernen der Gegend, eine der Möglichkeiten, die dem Besucher angeboten werden, ist auch eine Bootsfahrt zu Diaporos oder den kleinen Inseln, die genau gegenüber der Siedlung, wo man die sauberste sehen blaugrünen Wasser von Chalkidiki.
Sie wiederum, dass eine besondere Vorliebe für die Berge haben, können Sie auf den Wegen von Itamos, um zu Fuß von seinem Gipfel, der magischen Bucht von Vourvourou und sehen Sie die ganze Chalkidiki und die Hälfte Ägäis genießen.

Lokale landwirtschaftliche Produkte von Vourvourou, wie alle anderen Orte in Chalkidiki sind: Natives Olivenöl, guten Wein, Tsipouro (Ouzo), Honig, frische Fische.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

Things to do

Hotel Kriopigi Halkidiki  Villa Despina green suites  Thessaloniki to Halkidiki rent a car   Sunday Summer Resort, Gerakini   Minivan transfers  Siviri Rental Houses  

Archives

Posted by

Pirgadikia

Pirgadikia Halkidiki

Pirgadikia is an amphitheater built village over the sea with a view of the magnificent Mount Athos and the peninsula of Sithonia. This village abstains 100 km from Thessaloniki and 35 km from Poliyiros .

Pirgadikia (or Saint Dimitrios) was established after 1922 by Asia Minor refugees of Afthoni Marmara. The ancient city “Piloros” was situated at the peninsula of Pirgadikia . It is the second city where the army of Xerxis passed after the passage of Athos canal. It is referred to the Athens alliance catalogues until 433 bC.

Association of Tourist Accommodation “XENIOS ZEUS”

Posted by

Nikiti

Nikiti Sithonia - Credit : eroll

Nikiti Sithonia Halkidiki

Nikiti is located 90 km from Thessaloniki. A combination of sea and mountain lets the visitor choose.
The village streets and paths that one can walk and admire the preserved homes from 1830, the church of Agios Nikitas and old school.
Beach of Nikiti.It are several cafes and bars which offer a touch of fun and relaxation by the sea.
We however will not lose on 15 September is the feast day celebration of the image of St. Nikita.

Where to stay

Things to do

————————-
Photo credits: Enroll
Posted by

Parthenonas

Parthenonas Sithonia Halkidiki

Parthenonas, Sithonia Halkidiki

Traditional village 5 km from Neos Marmaras. Visit it and find a traditional stone village by the forest.

The name Parthenonas is mentioned in documents from 10th century but there is no much information about the village itself and its role in the past. In 1970 the site was rediscovered and called The abandoned village of Sithonia since only abandoned and ruined houses were found in it.

Posted by

Sarti

Sarti Sithonia Halkidiki

Sarti Sithonia Halkidiki

Sarti is located in the eastern part of Sithonia.

Named probably from the ancient city that was there, since Herodotus mentions this ancient city as a station of the campaign of Xerxes.

Beautiful resort where you can find unique closed isolated beaches with turquoise waters and white sand.

There are accommodations that promise you a comfortable holiday.
For the lovers of nature will find and organized camping.
Fresh fish and traditional stews can be found in restaurants and taverns.

Where to stay

Things to do

Posted by

Sykia

Sykia Sithonia Halkidiki

Sykia (Sikia) Sithonia Halkidiki

Sykia is the southernmost village of Sithonia peninsula in Halkidiki, 160 km distance from Thessaloniki. The houses retain their traditional character in regard to the monastic architecture. 3 km away from the traditional village you will find the Sykia beach.

The most famus and amazing beaches in Sykia is Pigadaki and Kriaritsi beach.
On the way to Kriaritsi see the maze of paved roads, which were made some years back for a massive resort but have since been abandoned.

the cultural association of Sykia called “The Sykiotakia”.

Where to stay

Things to do

Photos

— Main Photo Credit : George Tsamakdas  & Giannis Kotronis

Posted by

Toroni

Toroni Sithonia Halkidiki

Toroni Sithonia Halkidiki

Toroni is inhabited since prehistoric times. Read on for the Ancient Toroni.
Toroni is a stunning pristine beach which stretches approximately 2.5 km. Porto hollow double Toroni is Porto Koufo, which is the largest and safest natural harbor in Greece. On the coast there are a number of caves that you can explore with enough attention, of course, either by swimming or by boat.
Nice fishing spot ideal for underwater snorkeling. Here you should be reminded again that “respect for the sea is the best way of enjoyment.”
Recommend to eat fresh fish in the area.

Things to do

Posted by

Vatopedi

Halkidiki Greece

Vatopedi, Sithonia Halkidiki

Vatopedi is the settlement of those refugees who came from Near East and settled in the village after the Near East Ruin.

It is built of a hill on the east coast of the Havria river, at a distance of only 5 km from Ormylia.It owes its name to the fact that the settlement of the refugees was made on the property of the Batopedi Monastery of Mount Athos, which was then expropriated.

Since 1971 the settlement was a independent community.

Posted by

Psakoudia

Psakoudia Halkidiki

Psakoudia Sithonia Halkidiki

Psakoudia is the seaport of Ormylia and its settlement gathers the largest part of the tourist activity and development of the region.

It is built by the sea and on the road net ThessalonikiSithonia. It is a mainly a resort, on a seaside area, very beautiful and easily accessible. It has 120 residents who are mainly occupied with tourism, while during summertime the population comes up to 4.000 habitants.

The old’s quarry port and the Settlement of Psakoudia. The settlement’s infrastructure includes 4 big hotels (600 beds, totally), about 500 rooms to let, a camp and many restaurants, confectionaries and cafes.

In 1993 the Ministry of Environment, Physical Planning and Public Works approved an urban design on the expansion of the settlement in a region of 600 acres of communal land, which provides a lot of potentials for the future development of the settlement.

Where to stay

Things to do

Posted by

Ormylia

Halkidiki Greece

Ormylia Halkidiki

Ormylia is built on the foot of the Holomonta mountain. It has about 3.500 residents. It is inhabited by indigenous residents and has all those characteristics of the old settlements of Halkidiki.

Dense building- alleys – lack of town planning – lack of open areas, especially in the north older part of the village.

Elements that preserve its picturesqueness The new urban design of Halkidiki suggests the preservation of the traditional and architectural characteristics of the settlement, given the relevant temper of its inhabitants.

The oldest building is the central Church of St. George (1818) while some other buildings are preserved: the church tower bell, some old mansions and the old Primary School, which was built in 1909 and remains well preserved in an excellent condition. Today the Community is located in this building.

Posted by

Ormos Panagias

Ormos Panagias Sithonia Halkidiki

Ormos Panagias Sithonia Halkidiki

Ormos Panagias is about 2.5 km from Agios Nikolaos is a picturesque harbor.

From day boats leaving the bay and boats that make the tour of Mount Athos, with stops in Ouranoupoli and Ammouliani.

Fresh fish and cooked food to enjoy in the taverns that are in port, but also you will find modern accommodation, apartments and rooms for your stay.

Where to stay

Things to do

Photos

Posted by

Neos Marmaras

Neos Marmaras Halkidiki Sithonia

Neos Marmaras, Sithonia – the Princess of the Northern Aegean

If blue and green infinity could form a shell, Neos Marmaras would have been a gem. Tucked on the western coastline of the Sithonia Island, Neos Marmaras baths in the beautiful sunset. Outspread on three hills, with the picturesque environment featuring beautiful beaches and pine groves, the settlement had developed into one of the greatest Aegean holiday resorts.

Mother Nature favored Sithonia and Neos Marmaras in particular. The resort is located at the base of the Sithonia’s highest mountain – Itamos, 823m, which abounds with the olive groves and rich wildlife (foxes, rabbits, wild boars…). Neos Marmaras is one of rare resorts with two beaches, and both of them are rewarded with the “blue flag”, which is a synonym for the beauty and crystal cleanness of the waters.

Paradiso beach can be found to the north of the resort’s center, featuring calm waters, gradual entry into the water and tranquil atmosphere. Paradiso is half sand, half pebble beach.

One-kilometer long main beach boasts more natural shade, tourist facilities (showers, toilets, beach-volley court…), and sand. Entrance into the water is also gradual.

Diverse accommodation options are available within the holiday resort, and slightly outside of it. Beach hotels, camps and private apartments cater to a wide range of tourists. Neos Marmaras, in general, is chosen for a family and peaceful vacation, but several cafes, nightclubs and beach clubs provide entertainment during the day and night. The resort also disposes of an ambulance, post office, rent-a-car agencies, stores and other basic and complementary facilities.

Neos Marmaras is well connected with Thessaloniki (the second largest Greek city) and other parts of Halkidiki by a network of excellent roads, which should be used for discovery of isolated and hidden coves along the neighboring coastline.

Where to stay

Things to do

———————

Photo credits: Polidoropoulos Andreas

Posted by

Metamorfosi

Metamorfosi Halkidiki Sithonia

Metamorfosi Sihtonia Halkidiki

Metamorfosi is a beautiful –green-tourist village, in the beginning of Sithonia, built on the sea, with a city plan.

The habitants of Metamorfosi are refugees from the Near East. They are very hospitable, willing to offer their precious services to local and foreign tourists.

As a tourist village is probably the most beautiful village of North Greece. It is built on a green slope with pinewoods, by the sea. Its golden beaches, the blue and clean as a crystal sea, the lacy beaches, made it very early popular not only in Greece, but in Europe too. The right orientation is the one that makes Metamorfosi to have the best climate of Greece (temperate), that is a fresh summer and a mild winter, with no humidity at all, a very rare qualification for those who are aware of it.

Besides, the Ministry of Education in 1950 chose Metamorfosi out of all the villages of North Greece to create the first camp, which stills operate.

Where to stay

Things to do

————————————–

Photo Credits: Dušan Mihajlović 

Posted by

Gerakini

Gerakini Beach Sithonia Halkidiki

Gerakini Sithonia Halkidiki

Gerakini bay offers a modern shopping centre to cater for all shopping needs and desires, pedestrian sidewalks to stroll by the seaside, children’s playground on the sand, water sports facilities, picturesque taverns to taste fresh fish, “ouzeri” with local delicacies, bars on the seafront to enjoy a drink or coffee while gazing at the sunset and at very short distances, several beaches with crystal blue waters.

Where to stay

Things to do

——————————

Photo Credits: Vasilis Kougionis – Sunday Resort

Posted by

Agios Nikolaos

Agios Nikolaos Sithonia Halkidiki

Agios Nikolaos, Sithonia Halkidiki

Agios Nikolaos is 110 kilometers from Thessaloniki, where Sithonia peninsula begins.

It is a blessed place and it is gifted with rare natural beauties. Here, the blue of the sea and the green of pine are combined exquisitely.

With more than thirty kilometers of beaches, with beautiful picturesque bays, clean beaches and very clean waters, it is something special.

In the traditional village of Agios Nikolaos you can enjoy a romantic walk to the picturesque paved alleys, and admire the traditional houses of 19 th century that constitute samples of folk architecture. You can also visit the churches of Saint George and Saint Paraskevi, as well as the country chapel of Saint Nikolaos, Saint George and that of Ormos Panagias.

You can also enjoy the magic of the feast that prevails in this square of the village during the three-day cultural celebrations of Agia Paraskevi, which reach their peak on the 26 th July. The visitor can reflect on the past and enjoy contemporary and intimate hospitality.

Today, with a permanent population of 2.500 habitants, the community of Agios Nikolaos is surrounded from north to south by dense pineforest and towards west by Sigitikos bay or Mount Athos bay.

Where to stay

Things to do

Photos

Posted by

Vourvourou

Vourvourou Sithonia Halkidiki

Vourvourou, Sithonia Halkidiki

South and at a distance of 10 klm from Agios Nikolaos and 120 klm from the airport of Thessaloniki , to the peninsula of Sithonia is the known all over the world for its natural beauty, Vourvourou, with its nine small islands where the virgin nature and the secret charming beaches are something unique.

5 klm from Ormos Panagias, along a road that spreads out between olive trees and pines, the magic picture of Vourvourou stuns the visitor. It is a matter of a colorful complex of blue and green with miscellaneous marine designs and forest-covered hills. Firstly you can see Livari, a calm fair lagoon which is delimited from the adjacent navy-blue sea by an elongated sandy beach with pine trees.

Except for the blue waters and the seafood snacks to the picturesque taverns of the area, one of the possibilities that are offered to the visitor is also a boat ride to Diaporos or the small islands which are exactly opposite the settlement where you can see the cleanest blue-green waters of Halkidiki.

You, again, that have a special preference for the mountain, you can walk to the footpaths of Itamos in order to enjoy from its summit, the magic bay of Vourvourou and see the whole Halkidiki and half Aegean Sea .

Local farm products from Vourvourou, like all other places in Halkidiki are: virgin olive oil, good wine, tsipouro(ouzo), honey, fresh fishes.

Where to stay

Things to do

Photos

Partners

booking.com
Booking engine provided by booking.com


tripadvisor.com
Hotels/Apartments reviews by tripadvisor.com


Zoottle, Social WiFi for Hotels

Social Networks

Follow us on facebook Follow us on twitter View us on pinterest View us on google plus gohakidiki on instagram gohakidiki on you tube gohakidiki on linnkedin