Hotel Kriopigi Halkidiki   Sunday Summer Resort, Gerakini   Babasails Yachting Halkidiki  Siviri Rental Houses  Seaview Studios  Hotel Makedonia

Archives

Posted by

Kassandreia

kassandreia halkidiki

Kassandreia, Kassandra Chalkidiki

Kassandreia ist eine Stadt von 3500 Einwohnern, die im Sommer eine große Stadt von 25.000 Einwohnern wird, und es ist der Bezugspunkt der Halbinsel von Kassandra.
Kassandra ist eine der ältesten Gemeinden der Präfektur, die seit dem 16. Jahrhundert entlang als Siedlung kommt. Es wurde nach dem König Kassandros von Mazedonien und von der gleichnamigen antiken Stadt benannt, die auf dem Isthmus von Kassandra gebaut wurde.

Die Hauptrolle des Kassandreia ist offensichtlich in einem sehr frühen Stadium, da es das Hauptquartier der Metropole und der Vize Konsulate von Frankreich und Holland, während nach dem Holocaust von Kassandra im Jahre 1821 darstellt, ist es viele Bewohner anzieht und es entwickelt sich das Zentrum ; s dynamisch. Kassandreia. Eine Stadt, die ihre Grenzen von Fourka zu Sani erstreckt. Es ist eine Stadt mit vielen schönen Stränden und kombiniert das Grün mit dem Blau. Die gut entwickelte Siedlungen von Kassandra, wie Siviri, Elani und Sani bieten Gastfreundschaft, komfortablen Aufenthalt und alle relevanten Dienstleistungen Tourismus umfasst. Die frische und schmackhafte Fisch von Siviri, das wilde Leben Wasser Ferienort Kypsa, die Gebäude, die die Umwelt und in der Regel die Infrastruktur mit modernen Einrichtungen Abdichtung der Region respektieren. Kassandreia, dem Sitz der Gemeinde von Kassandra. Es besteht aus einem kulturellen, kommerziellen und administrativen Zentrum der Region, und es spielt die notwendige Hauptrolle.

Die gute Organisation aller Bildungsstufen, die eine ländliche Gemeinde hat, die Aktivitäten, die die Städtischen Konservatorium, das Städtische Philharmonie, dem Tanzgruppe und schließlich das Festival von Siviri werden zu entwickeln, die jedes Jahr im Freien Theater von Siviri organisiert , bestehen aus den besten Möglichkeiten Kassandreia Kulturzentrum zu machen. Das moderne Konzept und die andere Organisation des Marktes, in Kombination mit einer Fülle von Geschäften, die alle der Öffentlichkeit Bedarf zu decken, kann sicher die Stadt als Handelszentrum zu charakterisieren.

Where to stay

Things to do

Posted by

Kalithea

Κalithea Κassandra Ηalkidiki

Kallithea Kassandra Chalkidiki

Kalithea ist ein Dorf mit 3.500 Morgen des Flüchtlings. Die Einwohner wurden in der Region nach dem Nahen Osten Katastrophe und den Austausch von Bevölkerung etabliert.
Sie kamen aus Maltepe von Propontida und der ausgedehnteren Region Pontos, kerassounta.Before 1925 ein Monks Metohi (Kloster) in Kalithea betrieben, obwohl als Rittergut, das von der russischen Kloster am Berg Athos verwaltet wurde. Nach der Ansiedlung der Flüchtlinge und nach der notwendigen Enteignung der Region, wurde die Siedlung “New Maltepe” von den Flüchtlingen genannt und bis 1945 wurde es von der Afitos Gemeinschaft verwaltet.

Im Jahr 1946 wird es eine Selbst existent Gemeinschaft namens “Kallithea”, die die schöne Lage heißt das Dorf hat. Heute Bevölkerung kommt auf etwa 500 Einwohner und jeden Sommer Tausende von Touristen besuchen es.

Das Dorf zieht Tausende von Touristen jedes Jahr nicht nur für seine wunderschönen Strände, sondern auch für die sehr wichtige archäologische Funde, die nach vielen archäologischen Forschungen gemacht am Strand entdeckt. Der Tempel des Zeus Ammona (dorische Ordnung, die im 4. Jahrhundert vor Christus gebaut wurde, sowie anderen Bauteilen, die zur paleochristian Basilika gehören). Es gibt einen kleinen Tempel von St. Panteleimona der letzten Jahre, wo in seinem Inneren Teil ein paar sehr interessante Wandmalereien zu sehen, die in der Nähe des Hotel Ammon Zeus befindet. Kallithea ist ein modernes Dorf, das einzigartige Momente und unvergessliche Ferien zu bieten hat

Wo zu bleiben

Aktivitäten

Posted by

Kalandra

Tavern at Posidi Kassandra Halkidiki

Kalandra, Kassandra Chalkidiki

Die Region Kalandra, von denen die Gründung ihrer Siedlung in Dorf der heutigen Platz in den letzten byzantinischen Jahren oder den ersten Jahren der türkischen Herrschaft stattgefunden haben muss. Es ist eng mit der Existenz Mendi verbunden. Er hat die Orte Namen des Landes Mendi bewahrt, wie der Strand, die noch “Poseidio” Ionic Ausdruck von Poseidonio, als Thoukididis nennt sie im 5. Jahrhundert genannt wird. Heute einige Spuren der Mauer des alten Mendi nach wie vor am Meer.

Auf der Westseite von Kalandra, 4 km entfernt, befindet sich der Tempel des Poseidon, der auf einem Hohlweg am Meer befindet. Ganz in der Nähe der Tempel dort ist der Leuchtturm, der in 1864.A km westlich des Dorfes gebaut wurde, in einer schönen Landschaft, wo man die Felder sehen können, gibt es eine bemerkenswerte Kirche der Jungfrau Maria, die im Jahre 1619 gebaut wurde. Es ist eine sehr interessante Kirche, weil in seinem Inneren gibt es einige Wandmalereien, die das Leben und die Kreuzigung Jesu darzustellen.

Die größte Kirche von Kalandra “Assumption” wurde 1900 erbaut und verfügt über ein einzigartiges architektonisches Interesse. Es ist eine Basilika und feiert am 15. August. Jedes Jahr am 23. August organisieren sie eine große Messe, die Jungfrau Maria zu ehren. An diesem Tag ist die Kirche “überflutet” von Hunderten von Menschen.
Die wichtigsten Produkte der Regionen sind Öl, Honig, Getreide, Baumwolle, Mais. Das erste Hotel Einheit wurde in der Region von Kalandra gebaut. Heute am Strand entlang, die 12 km lang ist, das größte Camping von G.N.T.O. (Greek National Tourism Organization) tätig ist.

Where to stay

Things to do

Posted by

Chanioti

Hanioti Kassandra Halkidiki

Chanioti Kassandra Chalkidiki

Nach der Überlieferung wurde das Dorf nach seiner ersten Lebensraum benannt, der aus Chania, Kreta kam und in dem alten Dorf angesiedelt , die jetzt im Hinterland von Kassandra, südlich des heutigen Dorfes und in einer Entfernung von ca. 2,5 km entfernt.

Im Jahr 1930 wurde das Dorf von seiner aktuellen Position aufgrund eines Erdbebens bewegt, die eine totale Katastrophe verursacht.

Die Gegend ist voll von Federn, und es hat eine reiche Flora. Der schöne Strand von Hanioti zieht jedes Jahr viele Besucher an.

Das Dorf ist voll von grünen und es gibt viele schöne Orte, an denen der Besucher einen Kaffee oder Essen genießen können.

Bei Hanioti gibt es viele Möglichkeiten der Unterhaltung während des Tages und der Nacht.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

—[ Main Photo Credits : Lars Igelström (skumroffe) ]—

Posted by

Fourka

Fourka Beach Kassandra Halkidiki

Fourka Kassandra Chalkidiki

Fourka ist 100 km von Thessaloniki und jedes Jahr zieht es viele Touristen. Das erste, was der Besucher trifft, ist seine schönen Strand der so genannte Skala von Fourka (Fourka Beach). Das Dorf Fourka liegt in einer Entfernung von ca. 2 km entfernt. Die natürliche Schönheit und die Geschichte des Ortes sind mit der modernen Ausstattung des Hotels und das Nachtleben kombiniert. Es lohnt sich, die Freundlichkeit und die traditionelle Gastfreundschaft der Bewohner zu erwähnen, die den Besucher mit den besten Bedingungen bieten einen schönen Urlaub zu haben.

Rückblende

Fourka nicht von historischem Interesse fehlt. Eine Inschrift, die in der Friedhofskirche St. Athanasios, führt uns zurück zu den römischen Jahren zu finden ist. Die byzantinischen Erkenntnisse, die vor kurzem in den Ruinen von St. Ioannis Tempel ans Licht kamen, sowie die verschiedenen Kapellen und Häuser -Das für ihre architektur- würdig sind, singt der Dörfer natürlich im Laufe der Jahre.

Natürliche Schönheiten

Ein Dorf voller Grün. Ein Paradies mit pinewoods, Olivenbäume, und jede Art von Bäumen und Blumen. Ein Ort, wo: Die sunshines, das Meer ist weit, ruhig wie ein See, mit Diamanten verziert. Diese Worte könnten zu einem Dichter gehören. Das Meer ist kristallblau und es hat die “Blaue Flagge Europas”. Es ist auch mit dem Pinienwald des Berges gut kombiniert. Diese Fee Welt der Schönheit mit dem bezaubernden Sonnenuntergang geschlossen. Da die Sonne im Meer versinkt, rot, lila und orange Farbtöne zieren die Skyline.

Cosmopolitan Charakter

Abgesehen von der natürlichen Schönheit, werden die Besucher durch die ausgezeichnete touristische Organisation angezogen. Die modernen Einrichtungen bieten eine angenehme und komfortable stay.Entertainment für den Besucherzufriedenheit ist sehr wichtig. Fourka hat ein tolles Nachtleben, die alle zufrieden stellt.

Wo zu bleiben

Aktivitäten

Posted by

Agia Paraskevi

Agia Paraskevi, Kassandra Halkidiki

Agia Paraskevi, Kassandra Chalkidiki

Agia (St.) Paraskevi liegt im Hinterland von Kassandra, von einem Pinienwald umgeben. Es wurde nach der Kirche von Agia Paraskevi genannt, die im Dorf ist. Die Agia (St.), wie die Bewohner es nennen, eine reiche historische Tradition hat und es dreimal von den Türken Eroberer zerstört wurde, war die letzte im Jahr 1821.

Der Besucher hat die Möglichkeit, rund um die ruhigen Gassen des Dorfes zu fragen, und die Flucht durch schöne Routen, die in den Wäldern zurückverfolgt werden. Die Einwohner des Dorfes sind sehr einfach und gastfreundlichen Menschen und wird Ihnen gerne ihre Geheimnisse der Bienenzucht zu zeigen, die zusammen mit dem Olivenanbau ihre Hauptbeschäftigung ist.

Im Dorf gibt es eine Vielzahl von kleinen, malerischen Tavernen, in denen man köstliche traditionelle Speisen und Snacks von Chalkidiki schmecken kann, immer durch einige lokale Ouzo oder Tsipouro trinken (eine Art Ouzo, nur stärker).

Vergessen Sie nicht das Spa Agia Paraskevi, einzigartig für ihre heilenden Eigenschaften zu besuchen.

Wo zu bleiben

No posts found.

Aktivitäten

Posted by

Afitos

Afytos Kassandra Halkidiki

Afitos (Athitos), Kassandra Chalkidiki

Afitos (Athitos) der Maler, Athitos der Männer, die und träumen von Liebe es. Seine charakteristische Lage mit Blick auf den Toronaios Golf, die Architektur der Häuser, ihre gütigen und oft als “archaisch” habitants.

Afitos (Athitos) , ist das dritte Dorf in Folge nach dem Isthmus von Potidaia, die dort liegt etwa 3000 bcAncient Afytis war eine wichtige Stadt von Pallini, und es wird von den alten Schriftstellern erwähnt (Herodot, Thoukidis, Xenofon, Aristoteles, Pafsanias, Stravonas usw. ).

Das Alter von Xenofon (8. Jahrhundert b.c) und der Tempel von Ammonas Dias (4. Jahrhundert v.Chr.) Trugen bei der Herstellung von Athitos in diesen Jahren berühmt. Eine blühende Stadt während der alten und klassischen Jahren. Athitos hatte seine eigene Münze, die den Kopf seiner Beschützer hatte, Ammonas Dias.Athitos in der Revolution von 1821 eine dynamische Beteiligung hatte jedoch mit viel Opfer. Nach dem Chaos die Bewohner des Dorfes wurden in verschiedenen sichereren Regionen verstreut. Etwa 1827 kamen die Flüchtlinge zurück und Athitos war viele Jahre lang das größte Dorf von Kassandra. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde eine große konstruktive Tätigkeit vorgestellt. Im Jahre 1859 wurde die Kirche von St. Dimitrios gebaut.

Die Kirche wurde auf dem zentralen Platz des Dorfes gebaut, es war ein Holzdach Basilika mit einer Kuppel und es wurde als das Dorf der “Ornament”.

Die Besucher betrachtet in der einzigartigen Architektur der Kirche aussehen sollte, die alten Bilder und Stein Anaglyphen im äußeren Teil der Südwand. Es lohnt sich auch die großen Kapellen besuchen, die ihm folgte. (1867 St. George, 1885 Assumption -St. Athanasios, St. Nikolaos).

Wo zu bleiben

Aktivitäten

Things to do

Hotel Kriopigi Halkidiki   Sunday Summer Resort, Gerakini   Babasails Yachting Halkidiki  Siviri Rental Houses  Seaview Studios  Hotel Makedonia

Archives

Posted by

Kassandreia

kassandreia halkidiki

Kassandreia, Kassandra Halkidiki

Kassandreia is a city of 3,500 habitants that during summertime becomes a big city of 25,000 habitants and it is the reference point of the Peninsula of Kassandra.

Kassandra is one of the oldest Municipalities of the Prefecture that comes along as a settlement since the 16th century. It was named after the king Kassandros of Macedonia, and by the homonymous ancient town, which was built on the isthmus of Kassandra.

The lead role of Kassandreia is evident at a very early stage, since it represents the headquarters of the Metropolis and of the vice-consulates of France and Holland, while after the holocaust of Kassandra in 1821, it attracts many habitants and it develops the center;s dynamic. Kassandreia. A town that extends its boundaries from Fourka to Sani. It’s a town with many beautiful beaches and it combines the green with the blue. The well-developed settlements of Kasssandra, such as Siviri, Elani and Sani offer hospitality, comfortable stay and all the relevant services tourism includes. The fresh and tasty fish of Siviri, the wild life water resort of Kypsa, the buildings that respect the environment and generally the infrastructure with modern establishments seal the region. Kassandreia, headquarters of the Municipality of Kassandra. It consists of a cultural, commercial and administrative center of the region and it plays the necessary lead role.

The good organization of all the educational levels that a rural town has, the activities that are being developing, the Municipal Conservatory, the Municipal Philharmonic, the dance group and finally the Festival of Siviri, which is organized every year in the open theatre of Siviri, consist of the best possible ways to make Kassandreia cultural center. The modern concept and the different organization of the market, in combination with an abundance of stores, which cover all the public’s needs, can safely characterize the town as a commercial center.

The necessary market definition with the construction of a pedestrian zone, the beautiful window shops, the spicy taverns, the good prices and the good service make the visitor have unforgettable moments only by taking a walk in the market. Having an administration that covers the needs of the local and foreign visitors it is really necessary for a region that is surrounded by developed settlements.

Where to stay

Things to do

Posted by

Kallithea

Κalithea Κassandra Ηalkidiki

Kallithea Kassandra Halkidiki

Kallithea is a refugee’s village of 3,500 acres. The habitants were established in the region after the Near East disaster and the exchange of population.

They came from Maltepe of Propontida and of the vaster region of Pontos, kerassounta.Before 1925 a Monks Metohi (monastery) operated in Kallithea though as a manor, which was managed by the Russian Monastery in Mount Athos. After the settlement of the refugees and after the necessary expropriation of the region, the settlement was named “New Maltepe” by the refugees and until 1945 it was managed by the Afytis community.

In 1946 it becomes a self-existent Community named “Kallithea” which states the beautiful position the village has. Today its population comes up to about 500 habitats and every summer thousand of tourists visit it.

The village attracts thousands of tourists every year not only for its wonderful beaches but also for the very important archaeological findings that have been discovered after many archaeological researches made on the beach. The Temple of Ammon Zeus (Doric order that was built in the 4th century b.c., as well as other architectural parts that belong to the paleochristian basilica). There is a small temple of St. Panteleimona of the most recent years, where in its interior part one can see some very interesting wall paintings, which is located near the hotel Ammon Zeus.

Kallithea is a modern village that can offer unique moments and unforgettable vacations.

Where to stay

Things to do

Posted by

Kalandra

Tavern at Posidi Kassandra Halkidiki

Kalandra, Kassandra Halkidiki

The region of Kalandra, of which the establishment of its settlement in today’s village must have taken place in the last Byzantine years or the first years of the Turkish domination. It is closely connected to the existence of Mendi. It has preserved the places name of the Mendi’s country, as that of the beach that is still called “Poseidio”, Ionic expression of Poseidonio, as Thoukidis names it in the 5th century. Today, some traces of the wall of the ancient Mendi still remain by the sea.

On the west side of Kalandra, 4 km away, there is the Temple of Poseidon that is located on a narrow pass near the sea. Very close to the temple there is the lighthouse, which was built in 1864.A km west of the village, in a beautiful landscape where one can view the fields, there is a remarkable church of the Virgin Mary, which was built in 1619. It’s a very interesting church because in its interior there are some wall paintings that present the life and crucifixion of Jesus.

The biggest church of Kalandra “Assumption” was built in 1900 and has a unique architectural interest. It’ s a basilica and it celebrates on the 15th August. Every year, on the 23d August they organize a big fair to honor the Virgin Mary. This day the church is “flooded” by hundreds of people.

The main products of the regions are oil, honey, cereals, cotton, corn. The first hotel unit was built in the region of Kalandra. Today along the beach, which is 12 km long, the largest camping of G.N.T.O. (Greek National Tourism Organization) operates.

At Kalandra, Posidi and in the greater region there are a lots of picturesque taverns, fish taverns, restaurants, café, bars, clubs, super markets, butcher shops, discos, live music, rooms to let, apartments, taxis, community clinic, mobile bank to serve the visitors in the best possible way, and the hospitality of the habitants that promise unforgettable vacations in Kalandra.

Generally, Kalandra offers a variety of activities during the whole year that the active cultural union of the village organizes. (theatre, painting exhibitions, dances, excursions, folklore exhibitions, e.t.c.).

Where to stay

Things to do

Posted by

Hanioti

Hanioti Kassandra Halkidiki

Hanioti Kassandra Halkidiki

According to tradition the village was named after its first habitat who came from Hania, Crete and was settled in the old village which is now located in the inland of Kassandra, south of today’s village and at a distance of about 2,5 km.

In 1930 the village was moved from its current location due to an earthquake that caused a total disaster.

The area is full of springs and it has a rich flora. The beautiful beach of Hanioti attracts every year many visitors.

The village is full of green and there are many beautiful spots where the visitor can enjoy a coffee or food.

At Hanioti there are many ways of entertainment during day and night.

Where to stay

Things to do

—[ Main Photo Credits : Lars Igelström (skumroffe) ]—

Posted by

Fourka

Fourka Beach Kassandra Halkidiki

Fourka Kassandra Halkidiki

Fourka is located 100 km away from Thessaloniki and every year it attracts many tourists. The first thing the visitor meets, is its beautiful beach the so-called Skala of Fourka (Fourka Beach). The village of Fourka is situated at a distance of about 2 km. The natural beauties and the history of the village are combined with the modern hotel equipment and the nightlife. It is worth mentioning the friendliness and the traditional hospitality of the habitants, which provide the visitor with the best conditions to have a great holiday.

Flashback

Fourka does not lack of historical interest. An inscription, which is found in the cemetery’s church of St. Athanasios, takes us back to the Roman years. The Byzantine findings that recently came to light in the ruins of St. Ioannis Temple, as well as the various chapels and houses –that are worthy for their architecture- are sings of the village’s course through the years.

Natural beauties

A village full of green. A paradise with pinewoods, olive trees, and every kind of trees and flowers. A place where: The sunshines, the sea is wide, peaceful as a lake, decorated with diamonds. These words could belong to a poet. The sea is crystal blue and it has the “blue flag of Europe”. It is also well combined with the pinewood of the mountain. This fairy world of beauty is concluded with the enchanting sunset. As the sun sets into the sea, red, purple and orange shades decorate the skyline.

Cosmopolitan character

Apart from the natural beauty, the visitors are attracted by the excellent tourist organization. The modern establishments offer a pleasant and comfortable stay.Entertainment is very important for the visitor’s satisfaction. Fourka has a great nightlife that satisfies everyone.

Where to stay

Things to do

Posted by

Agia Paraskevi

Agia Paraskevi, Kassandra Halkidiki

Agia Paraskevi, Kassandra Halkidiki

Agia (Saint) Paraskevi is located in the inland of Kassandra, surrounded by a pinewood. It was named after the church of Agia Paraskevi, which is in the village. The Agia (Saint), as the habitants call it, has a rich historical tradition and it was ruined three times by the Turks conquerors, the last one was in 1821.

The visitor has the chance to wonder around the peaceful alleys of the village and escape through beautiful routes that are traced in the woods. The habitants of the village are very simple and hospitable people and will be glad to show you their secrets of beekeeping, which along with the olive cultivation is their main occupation.

In the village there are a lot of small, picturesque taverns where you can taste delicious traditional food and snacks of Halkidiki, always by drinking some local ouzo or tsipouro (kind of ouzo, only stronger).

Do not forget to visit the Thermal Spa Center of Agia Paraskevi, unique for their healing properties.

Where to stay

No posts found.

Things to do

Posted by

Afitos

Afytos Kassandra Halkidiki

Afitos (Athitos), Kassandra Halkidiki

Afytis, Afetos, Athitos

“Places where with the moon’s forget flower and with the sun’s juices nourished me, today I dream of you” Sun the First
Odysseas Elytis

Afitos (Athitos) of the painters, Athitos of the men who love and dream of it. Its characteristic location with a view to the Toronaios Gulf, the architecture of its houses, its benevolent and often “archaic” habitants. Athitos, is the third village in row after the isthmus of Potidaia, which lies there from about 3,000 b.c.Ancient Afytis was an important town of Pallini and it is mentioned by the ancient writers (Herodotus, Thoukidis, Xenofon, Aristotle, Pafsanias, Stravonas e.t.c). The alter of Xenofon (8th century b.c) and the temple of Ammon Zeus (4th century b.c.) contributed in making Athitos famous during these years. A prosperous town during the ancient and classic years.

Afitos (Athitos) had a dynamic participation in the revolution of the 1821 however with a lot of victims. After the Chaos the habitants of the village were scattered in various safer regions. Around 1827 the fugitives came back and Athitos was for many years the largest village of Kassandra. In the middle of the 19th century a great constructive activity was presented. In 1859 the church of St. Dimitrios was built. The church was built in the central square of the village, it was a wooden roof basilica with a dome and it was considered as the village’s “ornament”.The visitor should look at the unique architecture of the church, the old images and the stone anaglyph in the exterior part of the south wall. It is also worth visiting the big chapels that followed it. (1867 St. George, 1885 Assumption –St. Athanasios, St. Nikolaos).

The old stone-built houses with the inscriptions and the stone anaglyphs are very characteristic of Athitos. (1860 Katasanis, 1864 Papavasileiou, 1876 Galani, 1889 Aletras, 1898 Athanasiadis, e.t.c). The house of Aletras in the central square has been converted into a folklore museum. If you take the road from the square you will be leaded to Brahos, the balcony of the village, where you gaze Toronaios Gulf, Sithonia and Kassandra peninsulas. Then you go on Koutsomylos in the windswept acropolis of Athitos with a panoramic view. Athitos is efficient in rented rooms, hotels, taverns and restaurants with good food, coffee shops and bars. The visitor when walking in the stone paved alleys of Athitos, following Elytis in his Aegean walkabout can enjoy the calmness of the sea, in Barkes, in Pounta, in Liosi, in Dafni. Many cultural events take place during the summer. All these are organized by the habitants of Athitos and thus make Athitos a reference point for the tourist of Halkidiki.

Where to stay

Things to do

Things to do