Hotel Kriopigi Halkidiki   Azur Apartments   Babasails Yachting Halkidiki  Siviri Rental Houses  Seaview Studios  Hotel Makedonia
Posted by

Doumbia

Doumbia, North-Central Halkidiki

Doumbia, Nord-Zentral-Chalkidiki

Doumpia hat nicht nur in Griechenland, sondern auch auf internationaler Ebene einen besonderen Platz erlangt. Die Ausbeutung der bekannten Quellen mit ihrem beliebten Mineralwasser trug zur Wiederbelebung des Gebiets bei.

Das Dorf wurde nach den beiden Tumuli benannt, die sich in der Ebene nördlich des Dorfes befanden. Das Wort Tumulus (Timvos) im lokalen Dialekt wurde zu einer Tuba – einer „Toubia“, was zur Gründung und zum Namen des Dorfes namens Doympia bis heute führte. Eine andere Ansicht argumentiert, dass das Wort Doympia auf slawisch Eiche bedeutet. Vielleicht wurde es so nach dem Eichenwald benannt, der in der Gegend existierte.

Die Kirche von Agia Paraskevi wurde 1852 unterirdisch restauriert, mit einer Lizenz, die von einem Sultan-Firman erteilt wurde. Das wichtigste Erbstück, das in der Kirche erhalten bleibt, ist ein russisches Anti-Kloster aus dem Jahr 1707.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Dorfes gehören die acht Wassermühlen, die wichtigsten und am besten erhaltenen, die Wassermühle Piper (1890), Koutsos (1865) und Tsourela (1888). Der Besucher kann den Wald mit den alten Eichen besichtigen, während in einer Entfernung von 3 km nördlich des Dorfes Ausgrabungen des archäologischen Dienstes einen Teil der Stadt Kalindos enthüllt haben.

Things to do

Hotel Kriopigi Halkidiki   Sunday Summer Resort, Gerakini   Babasails Yachting Halkidiki  Siviri Rental Houses  Seaview Studios  Hotel Makedonia
Posted by

Doumbia

Doumbia, North-Central Halkidiki

Doumbia, North-Central Halkidiki

Doumpia have acquired a special place not only in Greece, but also in an international level. The exploitation of the well-known sources with their popular mineral water, contributed to the revitalization of the .

The village was named after the two tumuli, which were on the plain, north of the village. The word tumulus (timvos), in the local dialect, became a tuba – a “toubia”, resulting in the establishment and name of the village named Doympia until today. Another view argues that the word Doympia in Slavic means oak. Perhaps it was so named from the oak forest that existed in the area.

The church of Agia Paraskevi was restored underground in 1852, with a license granted by a sultan firman. The most important heirloom that is preserved in the church is a Russian anti-monastery dating back to 1707.

The sights of the village include the eight watermills, the most important and best preserved, the Piper (1890), Koutsos (1865) and Tsourela (1888) water mill. The visitor can tour the forest with the ancient oak trees while at a distance of 3 km north of the village, excavations by the archaeological service have revealed part of the city of the Kalindos.

Things to do