Hotel Kriopigi Halkidiki   Sunday Summer Resort, Gerakini   Babasails Yachting Halkidiki  Siviri Rental Houses  Seaview Studios  Hotel Makedonia

Berg Itamos

Mount Itamos

Der Berg Itamos ist der höchste Berg und die größte Bergkette der Halbinsel Sithonia auf Chalkidiki in Griechenland.

SCHÖNE NATUR

Der Berg Itamos ist der höchste Berg und die größte Bergkette der Halbinsel Sithonia. Der Berggipfel liegt 811 Meter über dem Meeresspiegel. In der Nähe von Neos Marmaras gelegen, ist es ein großes Erholungsgebiet, das zum Radfahren und Wandern geeignet ist.

Fortbewegung ist auch in einem Fahrzeug möglich. Der Mount Itamos ist stolz auf seine reiche Vegetation und bietet von seinen Westhängen aus einen außergewöhnlichen Panoramablick auf den Golf von Toroneos. Schließlich bietet das Parthenonas-Dorf eine einladende Pause und köstliche Mahlzeiten in seinen Tavernen.

PFLANZEN UND WILDLIFE VON MOUNT ITAMOS

Der Name des Berges bezieht sich auf seltene Bäume, die den Berg Itamos bewohnen. Diese Bäume sind nicht nur selten, sondern gelten auch als die ältesten Baumarten in Griechenland. Der volle Durchmesser des Itamos-Baumes beträgt 1,2 Meter. Das Perikarp der Baumfrucht entwickelt Gift. Nach der Mythologie verwendete die griechische Göttin Artemis diese Substanz für giftige Pfeile. Neben Itamos bewohnen verschiedene Nadelbäume (Wacholder, Schwarzkiefern) den Berg.

Kaninchen, Wildschweine, Füchse und Wölfe nutzen den Mount Itamos als ihre Heimat. Auch Hirsche werden gesichtet. Vogelbeobachter werden es genießen, hier Zeit zu verbringen, da es zufällig viele Vogelarten gibt.
An die Spitze des Berges gelangen
Die Asphaltstraße führt zum Dorf Parthenonas. Von dort führt der Feldweg mit Schotter bergauf bis zum Gipfel des Berges. Die gesamte Strecke besteht zu 40% aus Asphalt und zu 60% aus Schmutz.

Sie können den gesamten Weg von Neos Marmaras zum Gipfel des Berges Itamos radeln. Beachten Sie jedoch, dass das Radfahren auf und ab nur für erfahrene Biker geeignet ist. Die gesamte Länge der Strecke beträgt 37 km, und Sie können sie auch mit dem Auto zurücklegen.

Sobald Sie eine Landkirche auf 800 Metern Höhe entdecken, werden Sie wissen, dass Sie fast oben sind. Dort angekommen, werden Sie einen Wachturm zur Kenntnis nehmen. Erklimmen Sie es und bewundern Sie die unvergleichliche Aussicht auf die Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos sowie auf die gesamte Chalkidiki.

Neben Radwegen gibt es in der Bergkette verschiedene Wanderwege. Forststraßen sind ebenfalls verfügbar, jedoch nur für 4 x 4 Fahrzeuge geeignet. Alle durchqueren Kiefernwälder, Olivenhaine und Felsformationen.

ITAMOS-BÄUME FINDEN

Wenn Sie den Gipfel des Berges Itamos erreicht haben, fahren Sie nach Nordosten. In dieser Richtung finden Sie Itamos-Bäume, die ihren Platz in der griechischen Mythologie gefunden haben.

Things to do

Hotel Kriopigi Halkidiki   Azur Apartments   Babasails Yachting Halkidiki  Siviri Rental Houses  Seaview Studios  Hotel Makedonia

Mount Itamos

Mount Itamos

Mount Itamos is the highest mountain and the biggest mountain range of Sithonia Peninsula in Halkidiki Greece.

BEAUTIFUL NATURE

Mount Itamos is the highest mountain and the biggest mountain range of Sithonia Peninsula. The mountain’s peak stands 811 meters above the sea level. Located near Neos Marmaras, it is a large recreational area suitable for biking and hiking.

Getting around is also possible in a vehicle. Mount Itamos prides on rich vegetation and grants exceptional panoramic views of the Toroneos Gulf from its western slopes. Finally, the Parthenonas village offers a welcoming respite and delicious dining at its taverns.

PLANTS AND WILDLIFE OF MOUNT ITAMOS

The name of the mountain relates to rare trees inhabiting Mount Itamos. These trees are not only rare, but assumed to be the oldest tree species in Greece. The full diameter of Itamos tree is 1.2 meters. The pericarp of the tree’s fruit develops poison. According to mythology, Greek goddess Artemis used this substance for poisonous arrows. Besides Itamos, various conifer trees (junipers, black pines) inhabit the mountain.

Rabbits, wild pigs, foxes and wolves use Mount Itamos as their home. Deer are also spotted. Birdwatchers will enjoy spending time here since many bird species happen to be around.

GETTING TO THE TOP OF THE MOUNTAIN

The asphalt road leads to the village of Parthenonas. From there, dirt road with gravel continues uphill to the summit of the mountain. The entire route is about 40% asphalt and 60% dirt.

You can cycle the entire way from Neos Marmaras to the peak of Mount Itamos. Note, though, that biking all the way up and down is suitable only for seasoned bikers. The entire length of the route is 37 km, and you can cover it by car, too.

Once you spot a country church, which is at the 800-meter altitude, you will know that you are almost at the top. Once there, you will take note of a watchtower. Climb it to admire unparalleled views of Kassandra, Sithonia and Athos peninsulas, and of the entire Halkidiki.

Besides cycling routes, the mountain range has various hiking trails. Forest roads are also available, but are suitable only for 4 x 4 vehicles. All of them traverse pine forests, olive groves and rock formations.

FINDING ITAMOS TREES

Once you reach the summit of Mount Itamos, head northeast. In that direction, you will find Itamos trees, which have found their place in the Greek mythology.

Things to do